San Remo 2008

Caroline Bohnert von der Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan –
Siegerin des Straußwettbewerbs „San Remo Young 2008“.

Im Rahmen des Flower Festival San Remo (25. bis 27. Januar 2008), einer Kombination aus Leistungsschau der Blumenproduzenten der Riviera dei Fiori, Ausstellungen, Wettbewerben und Flower Show’s international bekannter Floraldesigner fanden auch dieses Jahr wieder die Straußwettbewerbe „Bouquet San Remo“ und „Bouquet San Remo Young“ statt.
Die Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan war, zusammen mit 10 weiteren italienischen und europäischen Bildungseinrichtungen für Floristen, eingeladen, in verschiedenen Ausstellungsbereichen mitzuwirken.
Aus jeder Schule konnte sich eine Schülerin/ ein Schüler zur Teilnahme am Straußwettbewerb „Bouquet San Remo Young“ anmelden. Es galt, zwei Sträuße zu entwerfen, die ausschließlich Blumen und Beiwerk einer Liste des Großmarktes enthalten durften.
Die Themen waren: Bouquet „Asia“ und Bouquet „Africa“. Erfreulicherweise konnte Caroline Bohnert von der Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan sich den Gesamtsieg erobern, indem sie beim Bouquet Asia den 1.Platz und beim Bouquet Africa den 2. Platz belegte. Darüber hinaus erhielt sie auch noch den Sonderpreis für die beste Technik. Herzlichen Glückwunsch!
Die Jury war mit Tor Gundersen, Norwegen, Daniel Santamaria, Spanien, Peter Hess, Schweiz und Wally Klett, Deutschland hochkarätig besetzt.
Als Siegerin des „Bouquet San Remo Young“ darf sie nun nächstes Jahr am Straußwettbewerb der Profi-Floristen teilnehmen - eigentlich eine italienische Angelegenheit. Der Gewinner des Wettbewerbes „Bouquet San Remo“ hat die Ehre, die Sträuße zu entwerfen, die auf dem weltberühmten Song Festival in San Remo überreicht werden. Das ist in Italien gleichzusetzen mit dem Titel des nationalen Champions der Floral-Designer!


Text: Charlotte Vögele
Staatliche Fachschule für Blumenkunst Weihenstephan
Fotos: Tatiana Nasim Alam